"This used to be a funhouse...

but now it's full of evil clowns...."

That's life. Die Ironie des Lebens. Das Leben ist kein Spielplatz, auch wenn du es dir wünschst. Doch es gibt eine Möglichkeit dies zu ändern. Setz dich einfach auf die Schaukel und behalte deinen Spielplatz im Auge. So lange es nicht aus dem Ruder läuft, ist alles okay.

Du musst Grenzen setzen und dafür sorgen, dass diese eingehalten werden. Ansonsten platzt der Traum vom Spielplatzleben. Und das willst du doch nicht. Man macht sich das Leben schließlich immer so leicht wie es geht.

Aber auch das ist manchmal nicht möglich. Manchmal musst du dich auch anstrengen, um etwas zu erreichen. Manchmal reicht es nicht, wenn du die Augen vor dem Schlechten verschließt. Manchmal musst du dich dem Bösen stellen, denn wenn die Clowns erstmal auf deinem Spielplatz sind, kannst du sie nicht mehr verleugnen.

Und auch ignorieren klappt nicht immer. Zuerst schon, doch irgendwann bringen sie ein unglaubliches Chaos auf deinen Spielplatz: beschmieren die Kletterwand mit Graffiti, kiffen in der Krabbelröhre oder zerstören die Sandkuchen deiner Untertanen.

Du bist dafür verantwortlich, dass das Leben auf dem Spielplatz geordnet abläuft. Und, wie gesagt, auch auf dem Spielplatz gibt es Arbeit. Du kannst es trotzdem versuchen zu ignorieren, denn du denkst dir: Solange die Clowns nicht versuchen, sich meine Schaukel anzueignen, kann ich damit Leben, dass mein restliches Leben von ihnen dominiert wird.

Die Schaukel ist deine Machtposition, die musst du beschützen.

Kein Clown wird von Anfang an so dreist sein und versuchen, dir deine Schaukel streitig zu machen. Zuerst wird dein Revier ausspioniert. Man arbeitet sich von unten nach oben, bis sie soviel Kontrolle haben, dass sie deine Schaukel in Angriff nehmen können.

Und dann kommt der Moment. Du musst handeln. Wenn du vorher nur indirekt betroffen warst, wirst du jetzt direkt konfrontiert. Sie wollen deine Macht. Sie wollen dein Leben. Ab jetzt kannst du sie nicht mehr ignorieren oder wie eine lästige Fliege abschütteln.

Es dauert seine Zeit, aber irgendwann haben sich aus den lästigen Fliegen Wespen entwickelt, die sich nicht mehr so leicht abschütteln lassen. 

Dir bleiben nur drei Möglichkeiten: Überlasse ihnen deinen Spielplatz und gib dich geschlagen. Oder such dir Insektenspray und verjag sie. Oder versuch, dich mit ihnen zu arrangieren.

Arrangieren ist wohl die einfachste Methode. Du gibst nicht auf, aber kämpfst trotzdem nicht. Stell den Clowns eine Wippe neben deine Schaukel, vielleicht reicht das ja, um dein Leben wieder gerade zu biegen. Für den Moment.

Das Beste ist immer noch die Flucht auf einen neuen Spielplatz. Denn was willst du mit einem chaotischen Spielplatz, auf dem Clowns rumturnen? Ein Neuanfang ist vielleicht besser. Schleichend, im Geheimen, du musst sie austricksen, um sie endgültig loszuwerden... 

"It's time to start the countdown
I'm gonna burn it down down down
I'm gonna burn it down"

15.11.08 14:49

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen